Franz Wanner - Eingestellte Gegenwarten. Bilder einer Ausbeutung
Dauer: 25.10.2025 - 18.01.2026
Künstler: Franz Wanner
Kurator*innen: Kristina Kreutzwald, Martina Oberprantacher

In der Ausstellung Eingestellte Gegenwarten. Bilder einer Ausbeutung setzt sich Franz Wanner mit einem verdrängten Kapitel deutscher Geschichte auseinander: der nationalsozialistischen Zwangsarbeit, ihrer systematischen Verankerung im NS-Staat und ihren bis heute spürbaren gesellschaftlichen und ökonomischen Nachwirkungen.
AlpiTypes: Buchstaben Bilder Spuren
Dauer: 25.10.2025 - 18.01.2026
Kurator*innen: Antonino Benincasa, Massimo Martignoni, Anna Zinelli

AlpiTypes ist eine Ausstellung, die das grafische Erbe der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts im grenzüberschreitenden Gebiet des historischen Tirols – also in Südtirol, Tirol und dem Trentino – aus zeitgenössischer Perspektive neu interpretiert.

DAS JAHRESPROGRAMM 2026 IM KUNSTHAUS MERAN
Kunst Meran präsentiert das Kulturprogramm für 2026, das sich zwischen Kunst und Architektur, kuratorischer Forschung und partizipativen Praktiken bewegt und einen besonderen Fokus auf gesellschaftliche, politische und geschlechterbezogene Fragestellungen legt. Das Jahresprogramm umfasst drei bedeutende Ausstellungsprojekte, eine Künstlerresidenz sowie zahlreiche öffentliche Veranstaltungen.
Das Programm setzt sich kritisch mit gängigen Erzählungen über Europa auseinander. Dabei kommen auch trikontinentale und diasporische Perspektiven zu Wort, die die traditionellen Gründungsmythen Europas hinterfragen. Andererseits eröffnet das Programm Dialog- und Beteiligungsräume, die der Stadt Meran gewidmet sind und Vergangenheit und Gegenwart miteinander verknüpfen. Dieser Ansatz zieht sich zudem wie ein roter Faden durch die im Kunsthaus kuratierten Projekte.
21.02 - 25.05.2026
René Francisco – Cómplice
The Invention of Europe. Year 2
Kuratiert von Lucrezia Cippitelli und Simone Frangi
24.04 - 08.05.2026
Künstlerresidenz Raziel Perin – Vitruvian Man
Kuratiert von Lucrezia Cippitelli und Simone Frangi
Mit Unterstützung des Italian Council
07.06-11.10.2026
Animacies
The Invention of Europe. Year 3
Kuratiert von Lucrezia Cippitelli und Simone Frangi
In Dialog mit dem MAO – Museo d’Arte Orientale (Turin) und der Centrale Fies (Dro, Trient)
24.10.2026-17.1.2027
Stadtraum Meran - gestern, heute, morgen?
Kuratiert von Andreas Kofler

Ein Haus für zeitgenössische Kunst in der Meraner Altstadt
Das Kunsthaus, mit Sitz in einem historischen Gebäude inmitten der Meraner Altstadt, ist ein Ausstellungsraum für zeitgenössische Kunst und Architektur mit internationaler Strahlkraft. Neben der Präsentation fördert Kunst Meran die Entwicklung und die Produktion ebenso wie den Diskurs und die Vermittlung von Kunst. Kunst Meran ist darum bemüht, die Kunst- und Kulturgeschichte kontinuierlich fortzuschreiben und sie um fehlende sowie marginalisierte Narrative zu ergänzen. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf weibliche Narrative gelegt, ebenso wie auf solche, die aus der Kulturtätigkeit des so genannten "Globalen Südens" hervorgehen oder auf solche, die nicht dem heteronormativen Kanon entsprechen.
Die interdisziplinäre Programmgestaltung des Kunstvereins prägt das kulturelle Profil der Stadt Meran wie auch das der lokalen Kunstproduktion. In seiner Funktion als Treffpunkt und Ort des Austausches für zeitgenössische Kunst, organisiert Kunst Meran neben den Ausstellungen verschiedene Initiativen wie Konferenzen, Künstler*innenresidenzen, Workshops, Performances und Gesprächsveranstaltungen.
Kunst Meran ist ein gemeinnütziger Kunstverein und neben seinem Schwerpunkt der zeitgenössischen Kunst eine der aktivsten Institutionen für Architektur in Südtirol. Der Vereinssitz befindet sich seit 2001 im Kunsthaus, welches vom Architekturstudio Höller & Klotzner eigens für die Ausstellungstätigkeit renoviert und eingerichtet wurde.
Öffnungszeiten
Dienstag - Samstag: 10- 18 Uhr
Sonn- und Feiertage: 11- 18 Uhr
Montags geschlossen
Ausnahmen: 24.12.2023/31.12.2023: 11-14 Uhr
25.12.2023/26.12.2023/1.1.2024: geschlossen
Kunst Meran unterstützen
Wir erlauben uns Sie höflich darauf hinzuweisen, dass Sie Kunst Meran mit den 5 Promille für No Profit Vereinigungen bei Ihrer Steuererklärung unterstützen können.
Kunst Meran-Merano Arte Steuernr. 01596020212. Wir danken für Ihren Beitrag
Member of AMACI
Kunst Meran ist Mitglied der nationalen Institutionen und Museen zeitgenössischer kunst "AMACI" (Associazione dei Musei d’Arte Contemporanea Italiani)

