The Kunsthaus will be closed until February 20 due to exhibition setup
Sat, 21/02/2026: OPENING! Cómplice – René Francisco
5:00 PM: Preview with curators Lucrezia Cippitelli & Simone Frangi IT / EN
7:00 PM: Opening
Free admission

The next exhibition
René Francisco. Cómplice
Dauer: 21.02 - 24.05.2026
Künstler: René Francisco
Kurator*innen: Lucrezia Cippitelli, Simone Frangi
Zum Abschluss des zweiten Jahres des kuratorischen Programms The Invention of Europe. A Tricontinental Narrative, das sich mit den Beziehungen zwischen Europa und Abya Yala beschäftigt, zeigt Kunst Meran die erste Retrospektive des kubanischen Künstlers René Francisco (* 1960 in Holguín, lebt und arbeitet in Madrid) in Italien.
Als zentrale Figur der kubanischen und internationalen zeitgenössischen Kunst beschäftigt sich René Francisco mit den Wechselwirkungen zwischen Kunst, Gesellschaft und Pädagogik. Seine künstlerische Praxis formte sich in den 1990er-Jahren – einer für Kuba wegweisenden Phase. Diese war einerseits von einer schweren wirtschaftlichen Krise nach dem Zerfall der Sowjetunion geprägt, andererseits jedoch von einer bemerkenswerten kulturellen Aufbruchsstimmung getragen: durch die noch junge Biennale von Havanna und durch neue Formen des Austauschs zwischen den Kunstszenen des Globalen Südens.Die Ausstellung Cómplice, die sich über alle drei Etagen des Kunsthauses erstreckt, zeichnet den Werdegang des Künstlers über mehr als vier Jahrzehnte nach. Gezeigt werden großformatige Installationen, Filme, Zeichnungen, Gemälde und pädagogische Projekte.

DAS JAHRESPROGRAMM 2026 IM KUNSTHAUS MERAN
Kunst Meran präsentiert das Kulturprogramm für 2026, das sich zwischen Kunst und Architektur, kuratorischer Forschung und partizipativen Praktiken bewegt und einen besonderen Fokus auf gesellschaftliche, politische und geschlechterbezogene Fragestellungen legt. Das Jahresprogramm umfasst drei bedeutende Ausstellungsprojekte, eine Künstlerresidenz sowie zahlreiche öffentliche Veranstaltungen.
Das Programm setzt sich kritisch mit gängigen Erzählungen über Europa auseinander. Dabei kommen auch trikontinentale und diasporische Perspektiven zu Wort, die die traditionellen Gründungsmythen Europas hinterfragen. Andererseits eröffnet das Programm Dialog- und Beteiligungsräume, die der Stadt Meran gewidmet sind und Vergangenheit und Gegenwart miteinander verknüpfen. Dieser Ansatz zieht sich zudem wie ein roter Faden durch die im Kunsthaus kuratierten Projekte.
21.02 - 25.05.2026
René Francisco – Cómplice
The Invention of Europe. Year 2
Kuratiert von Lucrezia Cippitelli und Simone Frangi
24.04 - 08.05.2026
Künstlerresidenz Raziel Perin – Vitruvian Man
Kuratiert von Lucrezia Cippitelli und Simone Frangi
Mit Unterstützung des Italian Council
07.06-11.10.2026
Animacies
The Invention of Europe. Year 3
Kuratiert von Lucrezia Cippitelli und Simone Frangi
In Dialog mit dem MAO – Museo d’Arte Orientale (Turin) und der Centrale Fies (Dro, Trient)
24.10.2026-17.1.2027
Stadtraum Meran - gestern, heute, morgen?
Kuratiert von Andreas Kofler
A house for contemporary art in the old part of Merano
Open all year round, Merano Arte presents changing exhibitions in the fields of fine arts, architecture, literature, music, photography, and new media on 500 square meters of exhibition space over three floors. The body responsible for the institution is the non-profit association Kunst Meran Merano Arte, which is financed by public and private funds.
Opening hours
Tuesday - Saturday: 10am-6pm
Sundays and public holidays: 11am-6pm
Closed on Mondays.
Join & Support
May we remind you that you can support Merano Arte with 5 parts per thousand for non-profit associations when you make your tax declaration?
Kunst Meran - Merano Arte tax number 01596020212. Thank you for your support!
Member of AMACI
Merano Arte is member of the national institutions and museums of contemporary art in Italy, "AMACI" www.amaci.org. (Associazione dei Musei d’Arte Contemporanea Italiani)
